Société Genevoise d’Études Allemandes

Estelle Revaz (Genf), Bach & Friends

Jahresauftaktveranstaltung der SGEA (1923-2023): Ein kommentiertes Soloprogramm (Cello) zu Bach und modernen, zeitgenössischen Komponisten

Foto (C): Luciana Pucciarelli.

Es lässt sich nicht leugnen: 2023 wird unsere Gesellschaft 100 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr wollen wir darum feierlich beginnen, mit einem Konzert und einem anschliessenden Empfang. Mit Estelle Revaz konnten wir dafür eine international berühmte Cellistin gewinnen, deren Diskographie neben dem Programm «Bach and Friends» bereits vier weitere Titel enthält, darunter auch «Frank Martin: A Journey to Geneva.» Zuzeiten der Pandemie ist sie auch in Genf und in der Schweiz als prominente Stimme der Verteidigung des Kunstschaffens bekannt geworden. Als engagierte Künstlerin gehört sie dem «Forum der 100» an, einhundert Persönlichkeiten, die die Zukunft der Schweiz vertreten.

Estelle Revaz wird in ihrem kommentierten Rezital einigen Sätzen aus den berühmten Suiten Johann Sebastian Bachs Kompositionen für Violoncello solo aus dem 20. und 21. Jahrhundert gegenüberstellen. In diesem Wechsel von Tradition und Neuschöpfung, von Überraschung und Rückkehr zum Vertrauten soll der Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart erlebbar werden, der ein Anliegen unserer Kulturarbeit war und ist. Mit Kontinuität und Hartnäckigkeit wurde diese Kulturarbeit über 100 Jahre aufrechterhalten. Das scheint uns Anlass zu sein zum Feiern, zum Rückblick und zum Ausblick, zu einem feierlichen, aber auch geselligen Festakt.

Aus organisatorischen Gründen mit Anmeldung; Mitglieder erhalten die Einladungen für diese Anmeldungen per Email.

Der Empfang wird freundlicherweise von der deutschen Botschaft in Bern unterstützt.

Wir danken in diesem Zusammenhang der Stadt Genf für eine nachträglich zuerkannte Unterstützung unseres Empfangs und des Rezitals mit Estelle Revaz am 29.1.2023.