Société Genevoise d’Études Allemandes

K!NO – Ciné club allemand

Der K!NO – Ciné club allemand zeigt pro Saison in den Cinémas du Grütli ca. sechs Filme in deutscher Sprache (und mit französischen Untertiteln).

K!NO ist eine Gemeinschaftsunternehmung der Cinémas du Grütli, der Société genevoise d’études allemandes, des Département de langue et de littératures allemandes der Universität Genf, des Ifage und des Deutschen Internationalen Clubs Genf.

Mitglieder der Société genevoise d’études allemandes haben Anrecht auf einen ermässigten Eintritt auf den vollen Eintritt.

Die Filme des Jahres 2022-2023

Ich bin dein Mensch (D, 2021), Maria Schrader

16/11/2022 20:00

Der Film Ich bin dein Mensch, der letztes Jahr seine Premiere an der Berlinale feierte, eröffnet die Reihe der Anlässe im Filmklub K!NO 2022-2023. Diese Komödie handelt von einem Experiment: Alma, Wissenschaftlerin am Berliner Pergamonmuseum, soll drei Wochen mit Tom zusammenleben, um Forschungsgelder zu bekommen. Tom ist aber kein Mensch, sondern ein humanoider Roboter, der darauf programmiert ist, zum idealen Lebenspartner zu werden. Für weitere Informationen:

https://www.cinemas-du-grutli.ch/films/39573-ich-bin-dein-mensch

 

Vorschau auf das Programm des Jahres 2022-2023:

K!NO 2022-2023

 

Der Flug um den Erdball (D, 1925)

Ciné-concert zu dem Stimmfilm von Willi Wolf

15/12/2022 20:00

Wir laden Sie ein, die Adventsstimmung mit einem besonderen Kinoerlebnis zu geniessen. Der deutsche Stummfilm Der Flug um den Erdball (1925) führt uns mit der Pilotin Ellinor, die mit ihrem neu entwickelten Flugzeug in 13 Tagen um die Welt fliegen will, von Paris nach Colombo. Die Klavierbegleitung wird von Schüler·innen des Conservatoire de Musique de Genève übernommen. Mehr Informationen und Eintrittskarten im Vorverkauf:

https://www.cinemas-du-grutli.ch/agenda/39488-kno-cine-club-allemand-der-flug-um-den-erdball

 

Die Schachnovelle (A, D, 2021)

Verfilmung von Philipp Stölzl

12/01/2023 20:00

Die neueste Verfilmung des Klassikers von Stefan Zweig.